Wie ich, Julia, als Trainerin mit Mensch und Hund arbeite:

Ich lege grossen Wert auf ein gewaltfreies Training!
In meinen Ausbildungen durfte ich lernen, dass der Hund freiwillig mit uns Menschen kooperiert. Er soll weder aus Angst noch durch Ausüben von Druck gehorchen.
Mit Freude am Training und sichtbaren Erfolgen möchte ich Sie dabei unterstützen, den täglichen Herausforderungen gewachsen zu sein und sie gemeinsam mit ihrem Hund zu meistern.

Ich arbeite über positive Verstärkung mit Markersignal (Clicker, Wort), es werden verschiedene Belohnungen (z. B. Futter, Spiel, Stimme, Verhalten, welches der Hund gerne zeigt) eingesetzt. Durch positives Feedback lernt der Hund, was von ihm gewünscht wird.

So wie wir Menschen, ist auch ein Hund unterschiedlich gestimmt und reagiert dementsprechend im Alltag. Ob Welpe, Junghund oder ein Hund, welcher für den Menschen ein unangenehmes Verhalten an den Tag legt, jeder einzelne Hund hat individuell sein Lerntempo. Verhaltensänderungen brauchen einiges an Zeit, Geduld, Verständnis, Mitgefühl und Durchhaltevermögen. Doch eines ist gewiss: die Ausdauer zahlt sich aus!

Meine Aufgabe als Trainerin sehe ich darin, eine gute Begleiterin zu sein und individuell auf das Mensch-Hund-Team einzugehen. Ziel ist es, dass die Bindung zu ihrem Hund gefestigt werden kann.
Mir liegt es am Herzen, dass Hundehalter lernen, ihren Hund besser zu verstehen, auf ihn einzugehen, sowie das Ausdrucksverhalten und die Körpersprache deuten zu können, damit sich ein harmonisches, aufeinander eingehendes Team entwickeln kann.

Ich hoffe Ihr Interesse geweckt zu haben und würde mich freuen, Sie beim Zusammenwachsen mit ihrem Hund begleiten zu dürfen.

Weitere Angebote:

  • Verhaltensberatung
  • Hausbesuche und Privatlektionen
  • Lernspaziergänge
  • Welpenförderungs-, Junghunde- sowie Erziehungskurse
  • Plauschgruppen: Spiel, Spass und Freude
© Anita Troller
© Anita Troller