© www.as-photography.com
Jury und ich

Ich, Julia, bin am 18.11.1985 in Zürich geboren und aufgewachsen. Schon als kleines Mädchen fühlte ich mich unglaublich zu Hunden hingezogen und bin bis heute von diesen Wesen fasziniert. Schon von klein auf, schlummerte in mir der Wunsch, eines Tages mit Hunden zu arbeiten.

Im Jahr 2011 erfüllte sich mein Herzenswunsch – der Schlüssel zu meinem Glück war mein erster eigener Hund Jury. Dieser aussergewöhnlich tolle Begleiter, welcher den Weg aus dem Tierschutz zu mir fand, legte ein sehr auffällig verängstigtes Verhalten an den Tag. Das hat mich dazu ermutigt, tiefer in die Welt der Hunde einzutauchen und hierfür entsprechende Ausbildungen zu machen, um ihm ein schöneres und entspannteres Leben an meiner Seite zu ermöglichen.

Durch die Arbeit mit Jury bekam ich den Impuls, meinen Herzensweg einzuschlagen und die Hingabe, welche ich bei Hunden spürte, zu vertiefen. Ich wagte einen beruflichen Neustart und bekam so die Chance mich voll und ganz der Hundewelt zu widmen.

Jury war mein Seelenhund und ein Engel auf vier Pfoten.

Um mir ein gutes Fachwissen über das Verhalten von Hunden anzueignen, investierte ich mit viel Freude in Weiterbildungen bei Esther Hufschmid, Inhaberin und Geschäftsleiterin von  cumcane familiari ® und Ihrem Team.

Dr. Ute Blaschke-Berthold, dipl. Biologin Trainerin und Verhaltenstherapeutin, ist Fachverantwortliche für Verhaltensbiologie und Trainingslehre bei cumcane familiari ®. Gerd Schreiber ist Ausbildner, Praxiscoach und Referent im Bereich Hundehaltung bei cumcane familiari ®.

Folgende Ausbildungen habe ich absolviert:

  • Aggressives Verhalten analysieren und verändern unter der Leitung von Dr. rer.nat. Ute Blaschke–Berthold (2022)
  • Soziales Enrichment unter der Leitung von Dr. rer.nat. Ute Blaschke–Berthold (2021)
  • Welpen, junge Hunde und das Spiel
    (Ausdrucksverhalten und Körpersprache im Hundespiel) unter der Leitung von Gerd Schreiber (2020)
  • Aufbaulehrgang Hundepsychologische Verhaltensberatung
    unter der Leitung von Esther Hufschmid, Dr. rer.nat. Ute Blaschke–Berthold und Gerd Schreiber (2016)
  • Aufbaulehrgang Trainerin Welpen und Junghundebegleitung
    unter der Leitung von Esther Hufschmid und Dr. rer.nat. Ute Blaschke–Berthold (2014)
  • Basis-Fachausbildung Hundetrainer/in SKN
    unter der Leitung von Esther Hufschmid und Dr. rer.nat. Ute Blaschke–Berthold (2013)

Zudem habe ich im Jahr 2018 die «fachspezifische Berufsausbildung» für die Betreuung von Hunden abgeschlossen.