Foto © privat
Die Liebe eines Hundes kann man nicht beschreiben, man muss sie erleben!
Ich, Niclas, bin am 07.10.1976 in Schweden geboren und in Zürich aufgewachsen. Bereits von Kindesalter an hatten bei mir Tiere einen besonderen Stellenwert und ich wusste Lebewesen schon immer zu schätzen und zu achten. So sammelte ich z. B. im Urlaub Pfandflaschen, um von dem Geld Futter für die Streuner zu kaufen.

Mit 15 Jahren kam mein erster Hund (ein Appenzeller-Mix) namens Batchie in mein Leben. Er war ein toller Lehrer an meiner Seite, welcher mir den tiefen Einblick in die Hundewelt ermöglichte. Zudem betreute ich regelmäßig die Vierbeiner von Freunden und lebte einige Zeit auf einem Bauernhof, einer Auffangstelle für Tiere in Not, wie Hunde, Katzen, Pferde und andere Tiere. In dieser Zeit habe ich viel über die Körpersprache der Hunde gelernt und konnte auch meine von Herzen gelebte Fürsorge den Tieren gegenüber einbringen.

Durch die Beziehung zu meiner Partnerin und ihrem Wegbegleiter Jury durfte ich erkennen, dass ich einen besonderen Draht zu Hunden habe. Auch das intensive Mitwirken im Rudel brachte mir vom ersten Moment an ungemein viel Freude und der Wunsch mit Hunden zu arbeiten wurde immer stärker. So absolvierte ich die «fachspezifische Berufsausbildung» für die Betreuung von Hunden und wurde Teil des «Auf vier Pfoten»-Teams.
Folgende Ausbildungen habe ich absolviert:
  • «Fachspezifische Berufsausbildung» für die Betreuung von Hunden (2019)
  • Erste Hilfe beim Tier (2018)